Skilanglauf

  Skilangläufer Quelle Fischer Sport

Skilanglauf in Aachen? Wenn man die Stadt und ihre Winter kennt, will das auf den ersten Blick nicht so recht zusammenpassen. Doch südlich von Aachen erstreckt sich das Hohe Venn, eine Hochebene, die nicht nur viermal größer als das Stadtgebiet Aachen ist, sondern mit bis zu 694 Meter über dem Meeresspiegel auch 500 Meter höher liegt als Aachen. Auch sind die Niederschläge im langjährigen Durchschnitt doppelt so hoch wie in Aachen. Weil die Temperaturen dort oft 3 bis 4 °C niedriger sind, kann es gut sein, dass in der Stadt das typische graue, feucht-schmuddelige Winterwetter herrscht, während im Hohen Venn Schnee liegt. Bei den hohen Niederschlägen können so ordentliche Schneemengen zusammenkommen und dann werden die Loipen gespurt.

 

Termine und Buchen

Kontakt

Name

Georg Lompa

Obmann

E-Mail

E-Mail

Kontakt

Name

Uli Weber

Diplom-Sportlehrer

E-Mail

E-Mail
 

Zielgruppe und Voraussetzungen

Für alle Interessierten, es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Inhalte und Ziele

Für Anfängerinnen und Anfänger gibt es eine Einführung in die klassische Langlauftechnik. Können, Neigung und Tagesform der Gruppe bestimmen dann darüber, ob eine sportliche Runde gewagt oder einfach nur gemütlich durch die märchenhafte Winterlandschaft geglitten wird. In jedem Fall wird es ein tolles Naturerlebnis!

Material

Es gibt zahlreiche belgische Wintersportzentren, bei denen Skier, Schuhe und Stöcke für etwa 10 Euro pro Tag ausgeliehen werden können. Mitgebracht werden sollten sportliche Kleidung, Handschuhe, Mütze und eventuell ein Rucksack.

Organisatorische Hinweise

Hin- und Rückfahrt werden mit privaten Fahrgemeinschaften organisiert. Weil das Winterwetter in unseren Breiten nur wenig verlässlich ist, können die Ausflüge ins Hohe Venn nur kurzfristig geplant werden. Bei Interesse tragen Sie sich bitte in die Skilanglauf-Liste ein. Sobald es akzeptable Langlaufbedingungen gibt, werden dann gemeinsame Skilanglauftouren organisiert.