Bewegte Ferien für Kids – bei den Ferienwochen vom Familienservice-Büro

25.07.2017

Neue Sportarten entdecken und merken, wo bisher unentdeckte Stärken liegen - das geht auch in diesem Jahr wieder mit dem sportlichen Ferienprogramm für Grundschulkinder vom Gleichstellungsbüro und dem HSZ.

  Kinder bei den Ferienspielen Gleichstellungsbüro

Ganze sechs Wochen Sommerferien können auch mal langweilig werden. Aber nicht mit den Ferienfreizeiten des Familienservice! Die angebotenen Sportcamps haben sich in den letzten Jahren zum echten Renner entwickelt und gehören auch 2017 zu den Ferien-Highlights vieler Kinder. In einer Gruppengröße zwischen 20 bis 25 Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren gibt es zwei Wochen lang immer wieder neue Sportarten zu entdecken, sodass die Kleinen in verschiedene Kurse hineinschnuppern und vielleicht den neuen Lieblingssport finden können.

In der letzten Woche gab es zum Thema „Bewegung und Balance“ Aikido, Einrad, Turnen, Jonglieren und Rhönrad auszuprobieren – letzteres war dabei das absolute Highlight. Heute beginnen drei Tage „Girls go MINT“, ein Angebot für Mädchen aus den umliegenden Schulen. Sie schnuppern hier in Werkstätten und Institute der RWTH hinein und können sich zwischendurch sportlich betätigen. Es gibt Yoga, Fußball und Basketball – von Frauen für Frauen. Die Mädels zwischen zwölf und 14 Jahren können dabei vielleicht neue Talente oder einfach Spaß an Bewegung entdecken.

Vom 7. bis 11. August geht es dann in die zweite Ferienspiel-Woche mit dem Thema „Am Ball bleiben“. Wie der Titel verrät gibt es hier einen Einblick in ganz unterschiedliche Ballsportarten, wie zum Beispiel Rugby, Fußball, Badminton, Basketball oder Handball.

Die Organisation der Gesamtveranstaltungen, Finanzierung und Anmeldeabwicklung liegt beim Gleichstellungsbüro, das HSZ unterstützt mit Bereitstellung der Ressourcen und ist wieder einmal froh über die Mitarbeit vieler motivierter Übungsleitenden!

Wir freuen uns, dass die Freizeit bisher bereits viel Freude gebracht hat, sind auf die nächsten Tage gespannt und wünschen allen viel Spaß!