Nordic Walking
verantwortlich: Uwe Bollmann

Nordic Walking

Nordic Walking

Nordic-Walking ist eine Kombination aus Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining in Verbindung mit Naturerleben für alle Altersgruppen. Bei diesem sanften Ausdauersport werden 87 % aller Muskeln aktiviert und trainiert, Stress abgebaut und Herzkreislauf- und Immunsystem gestärkt. Für die Teilnahme benötigt ihr Sportkleidung, Lauf- oder Walkingschuhe und etwas zu trinken.

Anfänger/Innen

Nordic Walking

Diese Kurse eignen sich für alle, die gesundheitsförderndes Nordic Walking kennen- und erlernen wollen. Zertifizierte Nordic Walking-Instructorinnen (VDNOWAS) vermitteln Grundtechniken (Diagonalschritt, Bergtechnik/Doppelstockeinsatz) sowie wichtige Grundlagen für die eigene Laufpraxis, wie z. B. optimale Streckenlänge und Laufgeschwindigkeit, Tipps zur geeigneten Kleidung, Dehn- und Kräftigungsübungen etc. Die Stöcke werden vom HSZ gestellt, eine zusätzliche Leihgebühr entsteht nicht.

Treffpunkt 1. Termin:  HSZ, danach Eingang Waldstadion

KursnrDetailsTagZeitOrtZeitraumLeitungPreisBuchung
773101AMi18:00-19:30Aachener Wald18.04.-09.05.Stefanie Brochhaus20/ 20/ 20 €abgelaufen

Lauftreff

Der Lauftreff richtet sich an Nordic-Walker/Innen, die das Laufen als Gruppenerlebnis genießen wollen, vielleicht an organisierten Läufen (z.B. Benefizlauf in Aachen, Kaufhof-Walking-Day in Köln usw.) teilnehmen möchten oder ganz einfach noch Informationen und Tipps rund um das Training brauchen. Die Kenntnis der Grundtechnik (aus den Einführungskursen des HSZ oder auch Kursen anderer Anbieter) sowie eigene Stöcke sind Voraussetzung. Wir werden, wie auch schon in der Vergangenheit, neue Strecken erkunden, damit keine Langeweile aufkommt.
Das Gruppentempo und die Distanz richten sich jeweils nach dem Leistungsvermögen des/der Langsamsten.
Treffpunkt: 18.00 Uhr Parkplatz Waldstadion

Info bei:
Maria Sperle
0178 / 45 74 709

Stefanie Brochhaus
0173 / 26 39 776

Uwe Bollmann (HSZ)
KursnrDetailsTagZeitOrtZeitraumLeitungPreisBuchung
773921LauftreffMi18:00-19:30Aachener Wald02.04.-13.07.Maria Sperle, Stefanie Brochhausentgeltfreibuchen