Über das Orchester

  Orchesterkonzert Urheberrecht: Collegium Musicum  

Schön, dass Du da bist! Wir freuen uns, dass Du dich für das Orchester des Collegium Musicums interessierst. Dazu möchten wir uns kurz vorstellen:

Wir, also das Orchester, formen gemeinsam mit dem Chor das Collegium Musicum der RWTH Aachen oder einfach nur kurz das CM. Wie man am langen offiziellen Namen erkennen kann, sind wir das offizielle Hochschulensemble der RWTH Aachen, aber keine Sorge – in unseren Reihen finden sich nicht nur Studierende, Hiwis und Profs der RWTH, sondern auch Musikbegeisterte aus der gesamten Aachener Studierendenlandschaft. Um genau zu sein, trifft man bei unseren wöchentlichen, montäglichen Proben während der Vorlesungszeiten auf um die 60 interessierte und engagierte Musikerinnen und Musiker, mit einem gemeinsamen Ziel: egal ob als Ausgleich zum stressigen und formalen Unialltag oder als Hobby, im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren.
Als krönenden Abschluss unserer Probenarbeit präsentieren wir schließlich gegen Ende der Vorlesungszeit (ergo Januar/ Februar und Juni/Juli) unsere Arbeit in zwei Konzerten. Im Sommersemester finden die Konzerte zusammen mit dem Chor statt, weswegen ein gemeinsames Programm erarbeitet wird. Durch die große Besetzung in Chor und Orchester lassen sich so zahlreiche faszinierende Stücke realisieren.
Wenn wir dein Interesse geweckt und auch Du mit uns gemeinsam musizieren und die Musik (z.B. als kreativen Ausgleich zum Studium) nutzen möchtest, melde dich einfach bei uns per Mail unter oder kontaktiere uns auf Facebook https://www.facebook.com/CollegiumMusicumRWTH/.

 

Fragen

Muss ich zur Aufnahme etwas vorbereiten?

Um aufgenommen zu werden, ist bei uns ein kurzes Vorspiel Pflicht. Hier spielst Du einfach ein kurzes, etwa um die 5 Minuten langes Stück den Stimmführern und Dirigenten vor. Dies machen wir, um einen Eindruck von deinem Können zu erlangen und um einordnen zu können, ob Du zu uns passt. Bei Fragen hierzu kannst Du dich natürlich immer gerne bei uns melden. 

Gibt es einen Mitgliedsbeitrag?

Bei uns gibt es, wie auch bei allen anderen Aachener Studenten-/Laienorchestern, einen kleinen Semesterbeitrag. Dieser beläuft sich auf 25€/Semester. In Semestern mit externem Probenwochenende ensteht dazu noch einmal 25€ Probenwochenendenzuschuss.

Sollte dies jedoch ein finanzielles Problem für Dich darstellen, kannst Du dich gerne persönlich und vertraulich an uns wenden, damit wir hier eine Lösung finden können. Unserer Meinung sollte dieser Beitrag keine Hürde für das Musizieren darstellen.