Erste Hilfe

 

Übungsleitende des Hochschulsports in Aachen sind verpflichtet, eine mindestens acht Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung zum Ersthelfenden nachzuweisen. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Übungsleitende!

 

Termine und Buchen

Erste Hilfe Ausbildung

 

Termine, Preise und Buchen

Erste Hilfe Training

 

Erste-Hilfe-Kurse HSZ

Zum Semesterstart WiSe 21/22 kann das HSZ leider keine eigenen Erste-Hilfe-Kurse anbieten.
Grund hierfür ist der Mangel an Ausbilderinnen und Ausbildern bei den Anbietern von Erste-Hilfe-Kursen bzw. die große Nachfrage nach Kursangeboten, nachdem pandemiebedingt lange Zeit keine Angebote gemacht wurden.

Aufgrund der beschränkten Verfügbarkeit von Erste-Hilfe-Kursen wird die Fortbildungsfrist vorübergehend auf 3 Jahre erweitert. Das bedeutet, sollte Eure Erste-Hilfe-Bescheinigung nach September 2018 ausgestellt worden sein, so ist sie aktuell noch gültig.

Solltet Ihr trotzdem eine Auffrischung der Erste-Hilfe-Ausbildung oder eine Erstausbildung benötigen, wendet Euch bitte an Eure Sportlehrkraft. Wir haben die Möglichkeit, über Gutscheine einen durch Euch individuell belegten Kurs abzurechnen. Voraussetzung dafür ist jedoch, vor der Buchung mit der Sportlehrkraft Kontakt aufzunehmen.

 

Ersatznachweise

Die Ausbildung zur Rettungssanitäterin oder zum Rettungssanitäter wird anerkannt, darf jedoch nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Falls die Ausbildung länger als zwei Jahre zurückliegt, müssen Fortbildungsmaßnahmen nachgewiesen werden. Häufiger Einsatz an Hilfsmaßnahmen bei Veranstaltungen ist nicht ausreichend.

Bei Medizinstudierenden wird das Pflichtpraktikum während des Studiums ebenfalls anerkannt, wenn es nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.