Fabian Maul, Preisträger Ehrenamtspreis 2020 powered by Sparkasse Aachen

  Fabian Maul mit Spendenscheck in der Hand Urheberrecht: © HSZ

Handballer Fabian Maul wird in diesem Jahr mit dem Ehrenamtspreis für seine besonderen Leistungen im Ehrenamt für den Hochschulsport der RWTH Aachen University geehrt. Die Ehrung findet in diesem Jahr in Form eines Videos statt. Alle Institutionen, die auch bei der Hochschulsportshow an der Ehrung beteiligt sind, sprechen hier Ihre besonderen Glückwünsche aus.

12.04.2021
 
Video abspielen
 

Der Ehrenamtspreis wird gewöhnlicherweise im Rahmen der Hochschulsportshow vergeben. Obwohl dieses besondere Event in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, wollte das Rektorat der RWTH und FH, das Hochschulsportzentrum und vor allem auch die Sparkasse Aachen nicht darauf verzichten den Ehrenamtspreis zu vergeben. „Der Ehrenamtspreis ehrt soziales und langfristiges Engagement und eine herausragende Leistung im Ehrenamt“, sagt Peter Lynen, Leiter des HSZ.

„Wir ehren Fabian Maul nicht nur, weil er die Rolle des Trainers und Obmanns im HSZ angenommen hat, sondern auch eben, weil er die Zeit, neben seinem Studium, investiert hat“, betont Prof. Dr. Klee, Prorektorin der RWTH, in ihrer Laudatio.

Der Ehrenamtspreis wird auch in diesem Jahr von der Sparkasse Aachen gesponsert. „Ehrenämter sind die Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Ohne Ehrenamt läuft nicht viel, während mit Ehrenamt viel läuft.“, sagt Dr. Burmester, Vorstandsmitglied der Sparkasse Aachen.

Fabian Maul hat an der RWTH Aachen Elektrotechnik studiert und außerordentlich soziales Engagement als Obmann der Sportart Handball bewiesen. Das Hochschulsportzentrum der RWTH (HSZ) sei seine erste Anlaufstelle gewesen, um während seines Elektrotechnikstudiums weiterhin Handball zu spielen. Er hat den Posten als Trainer angenommen und wurde später zum Obmann gewählt. Als Obmann hat er mehrere Turniere mitorganisiert und die Handballmannschaft koordiniert. Fabian Maul erhält für seine Leistungen im Jahr 2020 beim HSZ den Ehrenamtspreis der Sparkasse Aachen.