Lousberglauf Digital

  Lousberglaufteilnehmer starten Urheberrecht: © HSZ

Der Lousberglauf powered by STAWAG auf dem sagenumwobenen Teufelsberg ist der Kultlauf in Aachen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist er Tradition und gehört neben dem CHIO zu den wohl bekanntesten Sportereignissen in Aachen. Egal ob Profi- oder Hobbylaufende, ob in Laufbekleidung oder verkleidet, hier kann jeder teilnehmen. In diesem Jahr fand das Aachener Kultevent zum zweiten Mal als digitaler Lauf statt: der Lousberglauf Digital powered by STAWAG! 
      

 
Video abspielen
 
Was? Lousberglauf Digital powered by STAWAG
Wo? Überall, wo man laufen kann
Kosten 3 Euro
 

Ergebnisse

 
 

Der Lousberglauf Digital powered by STAWAG war ortsunabhängig, das heißt, die traditionelle Entfernung von 5.555 Metern konnte überall gelaufen werden. Die Originalstrecke am Lousberg hat es ganz schön in sich. Mit seiner speziellen Topographie stellt der Lousberglauf selbst für erfahrene Läuferinnen und Läufer eine besondere Herausforderung dar. Knapp über die Hälfte der Strecke geht es stetig bergauf. Daher müssen sich die Sportlerinnen und Sportler bei der Präsenzversion des Laufs ihre Kräfte gut einteilen, um ins Ziel zu gelangen. Bei der digitalen Variante konnte sich jeder sein eigenes Streckenprofil aussuchen.

 
  fliegender Heißluftballon Urheberrecht: © STAWAG

Geopainting-Challenge

Kann man mit einem GPS Track ein Bild malen? Die Antwort ist ja! 2021 fand erstmals eine Geopainting-Challenge als Nebenevent zum Lousberglauf statt. Die Aufgabe war es mit deinem GPS-Track mit mindestens 5.555 gelaufenen Metern ein Bild zu malen und zu gewinnen gab es eine Ballonfahrt über Aachen für zwei Personen. Die Gewinner sind unter Geopainting-Challenge zu finden.

 
  Logo NRW Uni-Laufcup

NRW UniLauf-Cup

Der NRW UniLauf-Cup ist mittlerweile zum festen Bestandteil des Aachener Lousberglauf powered by STAWAG geworden. Dabei treten Lauf-Teams mehrere Universitäten in vier Läufen gegeneinander an. Der Lousberglauf powered by STAWAG ist dabei der finale und entscheidende Lauf. Das Team, das in den vier Läufen die meisten Punkte erringen kann, gewinnt den Wettbewerb. Aachen ist mit zwölf Siegen das erfolgreichste Team in der Geschichte des seit 2003 stattfindenden Laufwettbewerbs.

Nachdem das Team aus Köln die ersten beiden Läufe für sich entscheiden konnte, gelang den Aachener Läuferinnen und Läufern bei der 3. Etappe der Konter und die Abwehr des Kölner Matchballs, sodass es bei Etappe 4 im Rahmen des digitalen Lousberglaufs nochmal richtig spannend wurde. Dennoch hat das Aachener Team den Sieg 2021 geholt.

  Preis Stawag Urheberrecht: © STAWAG

Sponsor

Die STAWAG unterstützt den Lousberglauf powered by STAWAG und nun auch den Lousberglauf Digital powered by STAWAG schon seit 17 Jahren und ermöglicht so Jahr für Jahr, dass das Laufevent reibungslos stattfinden kann.

Dieses Jahr wurden auch wieder tolle Preise gestellt. Die Erstplatzierten erhielten ein komplettes Laufdress bestehend aus einer Laufjacke, einer Laufhose und einem Laufshirt. Die zweitplatzierten Läuferinen und Läufer erhielten das Shirt und die Hose und die Drittplatzierten erhielten das Shirt.

Das Hochschulsportzentrum ist froh, dass die STAWAG diese Unterstützung auch in der aktuellen Situation fortsetzt und so dem Lousberglauf Digital powered by STAWAG die nötige Energie gibt. In der Präsenzversion des Lousberglauf powered by STAWAG versorgt die STAWAG die Läuferinnen und Läufer am Ziel mit Getränken. Und auch auf der Strecke ist die STAWAG mit einem STAWAG-Laufteam immer voller Energie dabei.

 
Logo STAWAG  

Verhaltenscodex

Die zum Durchführungszeitraum des Laufes geltenden behördlichen COVID-19-Pandemie-Regelungen sind von allen Teilnehmenden bedingungslos einzuhalten. Alle Teilnehmenden verpflichten sich ihre Laufzeiten fair und ohne den Einsatz vorteilsverschaffender Hilfsmittel oder anderen Manipulationen zu erzielen.

Kontakt

Name

Tobias Vogelsang

Events

Telefon

work
+49 241 80 24582

E-Mail

E-Mail