Verhaltensregeln Corona
Stand 11.03.2021
Aufenthalt in den Sportanlagen
Der Aufenthalt in den Sportanlagen des Hochschulsportzentrums (HSZ) ist nur zu den Öffnungszeiten während des Trainings zulässig. Die Sportanlagen des HSZ sind nach Beendigung des Trainings unverzüglich zu verlassen.
Corona Warn App
Wir empfehlen dringend, wenn möglich, immer die Corona-Warn-App zu verwenden.
Maskenpflicht
Es gilt für alle Gebäude eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht. Zur Sportausübung kann der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden. Es muss bis zum Betreten des Allwetterplatzes und zum Verlassen des Platzes ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Distanzregeln einhalten - Körperkontakt unterlassen
Während eines Trainings ist zu jeder Zeit ein Abstand von mindestens 5 Metern zwischen den sportlich aktiven Personen einzuhalten. Auf Händeschütteln, Abklatschen, in den Arm nehmen etc. wird komplett verzichtet.
Persönliche Hygieneregeln einhalten
Häufiges und intensives Händewaschen von mindestens dreißig Sekunden Länge mit Seife und heißem Wasser wird empfohlen. Auf das Berühren des Gesichtes mit den Händen sollte verzichtet werden. Die vorgeschriebene Husten- und Niesetikette ist einzuhalten.
Nur gesund trainieren
Nur wer in eigener Selbstbeurteilung vollständig frei von Corona-Virus-Symptomen ist, darf am Training teilnehmen und sich in RWTH-Sportanlagen aufhalten. Es dürfen nur absolut symptomfreie Personen zum Training kommen. Wer typische Symptome wie Husten und Fieber hat, bleibt zu Hause und kontaktiert seinen Hausarzt telefonisch. Dies gilt auch bei Durchfall, Übelkeit, nicht erklärbarer starker Müdigkeit und Muskelschmerzen sowie Störungen des Geruchs- oder Geschmackssinnes. Wer diesen Anweisungen zuwider handelt, wird unverzüglich der Anlagen verwiesen.
In Sportkleidung zum Training gehen
Die Umkleiden, Duschen und Spinde stehen nicht zur Verfügung. Für Taschen oder andere persönliche Gegenstände stehen keine gesonderten Aufbewahrungsmöglichkeiten bereit.
Getränke mitbringen
Aufgrund der verschärften Hygieneanforderungen stehen derzeit keine Wasserspender zur Verfügung. Wir empfehlen eigene Getränke (Glasflaschenverbot in den Sportanlagen des HSZ) mitzubringen.
Verantwortungsbewusst handeln
Die nachhaltige Durchführung des Übergangsangebots steht und fällt mit dem rücksichtsvollen und verantwortungsbewussten Handeln aller Beteiligten. Wir sind dabei dringend auf Ihre Mithilfe, insbesondere bei der Einhaltung der besonderen Regeln, angewiesen. Leisten Sie deshalb auch bitte immer den Anordnungen des HSZ Personals Folge. Ansonsten sind wir gezwungen, den Sportbetrieb sofort einzustellen.