Boxen
In den Boxkursen des Hochschulsports erlernen die Teilnehmenden den klassischen englischen Boxsport. Dabei werden Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit trainiert. In den Kursen findet ein Trainingsboxen, ein Sparring, ohne Ring statt.
Kontakt
Name
Christoph Horst
Obmann
- E-Mail schreiben
Sportanlagen
Material
Voraussetzung zur Teilnahme sind separat mitgebrachte und saubere Hallenschuhe. Boxhandschuhe können für die gesamte Kurslänge über den Boxhandschuhverleih ausgeliehen werden. Alternativ steht in der Halle ein Kontingent von Boxhandschuhen zur Verfügung, welches die Trainer pro Kursstunde rausgeben und nach der Kursstunde wieder einsammeln.
Spezielle Teilnahmevoraussetzungen
Boxen verlangt Konzentration und Schnelligkeit und schult so die Reaktionsgeschwindigkeit. Boxen zu lernen erfordert ein aktives und diszipliniertes Verhalten im Training. Da Boxen ein Vollkontaktsport ist, ist gegenseitiger Respekt eine Grundvoraussetzung und wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Zu Beginn des Trainings steht ein gemeinsames Aufwärmen, weswegen zu Beginn des Kurses auch alle Teilnehmenden pünktlich anwesend sein sollten.
Anmerkung für Quereinsteiger: Jede Kampfsportart hat ihr eigenes Regelwerk und ihre eigenen Techniken und Verhaltensweisen. Von daher macht es auch für Teilnehmende aus anderen Kampfsportarten Sinn, die bei Level 1 beginnende Lernchronologie zu durchlaufen.
Kursausfälle und Sportanlagensperrungen
Falls Sie künftig über kurzfristige Kursausfälle und Sportanlagensperrungen dieses Sportangebotes informiert werden möchten, tragen Sie sich bitte in die entsprechende Mailingliste ein.