Teilnahmeinformationen

 

Das Hochschulsportzentrum organisiert das Service- und Bildungsangebot des Hochschulsports in Aachen für die nahezu 50.000 Mitglieder der Aachener Hochschulen. Teilnahmeberechtigt sind somit die Mitglieder und Angehörigen der RWTH Aachen und der FH Aachen sowie Studierende aller Hochschulen weltweit. In begrenztem Umfang steht unser Angebot auch externen Gästen offen. Für Gäste ausgenommene Angebote sind in den jeweiligen Beschreibungen gekennzeichnet.

Ausführliche Informationen zur Teilnahme am Hochschulsport finden Sie in der Ordnung für den Aachener Hochschulsport, Antworten zu häufig gestellten Fragen in unseren FAQ.

Bedienstete der Aachener Hochschulen und Gäste benötigen im Gegensatz zu Studierenden für die Teilnahme am Hochschulsport eine zusätzliche Karte, die jeweils für den Zeitraum eines Sportsemesters Gültigkeit besitzt.

 

Bedienstete

Bedienstete müssen als Voraussetzung für die Nutzung des Angebotes des Hochschulsportzentrums eine Bedienstetensportkarte erwerben. Bei der Buchung der Bedienstetensportkarte haben Sie die Wahl zwischen einer Bedienstetensportkarte für den durchgehenden Zeitraum, einer Karte für den ersten Zeitraum oder einer Karte für den zweiten Zeitraum. Die Dauer der Zeiträume ist nach dem Klick auf den Link zur Buchung der Bedienstetensportkarte im obigen Post-it ersichtlich. Je nach Zeitraum kostet die Bedienstetensportkarte 25 Euro beziehungsweise 12,50 Euro. Die Zahlung des Beitrages erfolgt über eine einmalige Einzugsermächtigung. Der auszudruckende Teilnahmebeleg dient als Bedienstetensportkarte und ist nur in Verbindung mit dem Hochschulausweis der RWTH Aachen oder vergleichbaren Dienstausweisen gültig.

Bei entgeltpflichtigen Kursen zahlen Bedienstete denselben Kostenbeitrag wie Studierende. Die Teilnahme an Workshops ist ohne Bedienstetensportkarte möglich.

Um Ihnen die Anmeldung für das jeweilige Folgesemester zu erleichtern, können Sie die dafür erforderliche Bedienstetensportkarte bereits eine Woche vor Beginn des Semesters buchen. Dadurch haben Sie zum Anmeldestart einen einfacheren Zugang zu beliebten und damit schnell ausgebuchten Kursen. Bitte beachten Sie, dass diese Vorausbuchungsmöglichkeit aus technischen Gründen nur bis zum Tag vor dem Anmeldestart möglich ist.

 

Gäste

Eine Teilnahme am Hochschulsport steht jedes Semester einer begrenzten Anzahl von Gästen offen. Sie dürfen alle Sportanlagen außer der Sauna und dem RWTH GYM nutzen. Gäste müssen als Voraussetzung für die Nutzung des Angebotes des Hochschulsportzentrum eine Gästekarte erwerben. Bei der Buchung der Gästekarte haben Sie die Wahl zwischen einer Gästekarte für den durchgehenden Zeitraum, einer Karte für den ersten Zeitraum oder einer Karte für den zweiten Zeitraum. Die Dauer der Zeiträume ist nach dem Klick auf den Link zur Buchung der Gästekarte im obigen Post-it ersichtlich. Je nach Zeitraum kostet die Gästekarte 70 Euro beziehungsweise 35 Euro. Der auszudruckende Teilnahmebeleg dient als Gästekarte und ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig.

Bei entgeltpflichtigen Kursen zahlen Gäste denselben Kostenbeitrag wie Studierende und Bedienstete. Die Teilnahme an Workshops ist ohne Gästekarte möglich.

Die Anmeldung zu den Angeboten startet für Teilnehmende mit dem Gaststatus am Anmeldetag um 18 Uhr und damit zwei Stunden nach dem ersten Anmeldetermin. Diese Vorgehensweise entspricht einer Vorgabe in der Ordnung für den Hochschulsport, nach der Gäste zum Hochschulsport zugelassen werden können, sofern entsprechende Kapazitäten vorhanden sind.