Rugby Frauen

  Frau fängt Rugbyball Urheberrecht: HSZ

„Rugby, das ist doch so ein harter Sport, dafür hab ich doch gar nicht die Statur!?" Keine Angst. Rugby ist ein schneller und körperbetonter Mannschaftssport, aber sehr fair und vor allem ein Spiel für "all shapes and sizes". Sowohl Männer als auch Frauen spielen Rugby in der klassischen 15er- und der attraktiven 7er-Variante. Ziel des Spiels ist es, den eiförmigen Ball ins gegnerische Malfeld zu tragen und dort abzulegen. Das Rugbytraining im Hochschulsport Aachen findet in Kooperation mit dem Rugby Club Aachen e. V. statt. Das Kursangebot richtet sich an Frauen und Männer, die mal getrennt, mal gemeinsam trainieren. Erfahrene Trainerinnen und Trainer leiten die Kurse, in denen die allgemeine und spielspezifische Fitness gefördert und das Grundverständnis für den Rugbysport vermittelt wird.

 

Termine, Preise und Buchen

Kontakt

Name

Steffen Bannick

Obmann

E-Mail

E-Mail

Kontakt

Name

Svenja Bollmann

Sportwissenschaftlerin M.Sc.

E-Mail

E-Mail
 

Verhaltensregeln Übergangsprogramm Corona

Das Einhalten der Verhaltensregeln Corona des Hochschulsportzentrums ist für alle Teilnehmenden des Übergangsprogramms verbindlich.

Sportanlagen

Naturrasenplatz Königshügel

Es gilt die spezielle Nutzungsordnung im Rahmen der Corona Verordnung für die Sportstätte.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Dieser Kurs richtet sich sowohl an Anfängerinnen ohne Vorerfahrungen als auch an Teilnehmerinnen, die die Grundregeln des Rugbyspiels kennen und erste Techniken in der Grobform beherrschen.

Inhalte und Ziele

Zunächst werden erste Techniken erlernt. Darauf aufbauend wird ein tieferes Spielverständnis vermittelt. Das Training ist in das Vereinstraining des Rugby Club Aachen integriert und bietet somit die Möglichkeit, leistungsorientiert zu trainieren und das eigene Spielniveau deutlich zu verbessern.

Material

Empfohlen werden Nocken- oder Stollenschuhe sowie wetterfeste Kleidung. Sobald die Spielenden in Kontakt treten, ist ein Mundschutz Pflicht, der preisgünstig erworben werden kann. Hierzu gibt es nähere Informationen im ersten Training.

Kursausfälle und Sportanlagensperrungen

Aufgrund der besonderen Umstände informieren wir Sie über kurzfristige Kursausfälle und Sportanlagensperrungen dieses Sportangebotes per Mail.

 

Verwandte Themen

  • Basisinformationen

    Bitte beachten Sie unsere wichtigen Informationen zu den Sportanlagen, Materialien und Voraussetzungen.