DHM Turnen – Bestes Ergebnis für die Aachener Damenmannschaft beim adh-Cup

03.08.2022
Gruppenbild mit allen Teilnehmenden aus Aachen, DHM 2022 in München Urheberrecht: © Paula Erckmann

Nach zwei Jahren Pause fand am 17. und 18. Juni 2022 die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Gerätturnen in München statt. Zahlreiche turnbegeisterte Hochschulangehörige aus ganz Deutschland traten an Schwebebalken, Reck und Co. gegeneinander an. Die Wettkampfgemeinschaft (WG) Aachen war mit 33 Teilnehmenden dabei, darunter drei Wettkampfteams und ein motivierter Fanclub.

 

Am Freitag dem 17. Juni begannen die DHM Wettkämpfe in der Halle. Um 18 Uhr ging die erste Aachener Männermannschaft an den Start. Angefeuert durch den großen Fanclub erreichten die fünf Turner den 13. Platz von insgesamt 29.

Am Samstag stand der adh-Cup im Mittelpunkt. Dabei treten Teams des ambitionierten Breitensports gegeneinander an. Die WG Aachen nahm mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft teil. Es wurde besonders fleißig angefeuert, das beste Ergebnis wurde am Parallelbarren erzielt. Bei den Herren reichte die Leistung am Ende für einen guten 10. Platz. Bei der Damenmannschaft war das beste Gerät mit ausdrucksstarken Übungen der Boden. Die herausragende Leistung wurde belohnt, die Damenmannschaft wurde Vize-Meister von 26 Mannschaften, und erzielte damit das beste Ergebnis für die WG Aachen jemals.

Auf der abschließenden Party konnten das gelungene Wochenende nochmal richtig gefeiert werden, bevor Sonntag früh der lange Rückweg nach Aachen anstand. Das gemeinsame Fazit: Super Stimmung, sportliche Höchstleistungen, toller Fanclub und motivierte Studierende – nächstes Jahr ist die WG Aachen wieder dabei!

  Damenmannschaft nach der Siegerehrung des adh-Cups, 2.Platz Urheberrecht: © Sarah Icking Damenmannschaft nach der Siegerehrung des adh-Cups 2.Platz, von links nach rechts: Maike Jungius, Pia Hildebrandt, Anika Beckers, Lina Kenzler, Imke Schreiner, Paula Erckmann, Alina Weiß, Sarah Icking   Damenmannschaft bei der Siegerehrung des adh-Cups auf dem Treppchen Urheberrecht: © Sarah Icking Damenmannschaft bei der Siegerehrung des adh-Cups auf dem Treppchen